Montag, 6. Januar 2014

Farbe des Jahres 2014


Pantone 18-3224 Radiant Orchid ist die Farbe des Jahres.

Nach Aussage von Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Institute, "Inspiriert die Farbe zur Innovation, denn Radiant Orchid fördert die Kreativität und Originalität. Mit seiner Harmonie aus Purpurrot, Violett und Pink soll sie Zuversicht schaffen und große Freude, Liebe und Gesundheit ausstrahlen." 

Das Pantone Farbsystem zur Farbauswahl und -kommunikation gibt es seit 1963. Es beruht auf 14 Basisfarben, die in verschiedenen Farbanteilen miteinander gemischt werden und alle weiteren Farben des Sytems ergeben. Dieses Farbsystem hat sich als weltweiter Standard in der Design- und Druckbranche etabliert.

Bereits seit 2000 kürt Pantone eine Farbe des Jahres. Letztes Jahr war es Emerald, davor Tangerine Tango, Honeysuckle, Turquoise, Mimosa, Blue Iris.

Diese Farbe gehört so gar nicht zu meinem Farbspektrum, weder in meinem Kleiderschrank noch in unserer Wohnung. Aber ganz tief in meinem Stash haben ich noch einen Strang Sockengarn gefunden, der dieser Farbe nahe kommt. Also wenn das kein Zeichen ist, ihn dieses Jahr endlich zu verstricken, am besten kann ich ihn mir für mich mit Olivgrün oder Grau vorstellen.

1 Kommentar:

  1. Das finde ich ja mal sehr interessant. Als ich letztes Jahr bei dir gelesen hatte, dass Emerald die Farbe des Jahres war, dachte ich mir noch nichts dabei. Jetzt habe ich mir mal das Video angeschaut und kapiere nun, dass sich da Leute so richtig Gedanken machen Farben sogar kreieren und begründen warum und weshalb es diese Farbe sein soll. Mit Olivgrün und oder Grau kann ich mir das auch gut vorstellen, wobei ich die Farbe auch pur tragen kann. Allerdings habe ich ein solches Garn überhaupt nicht in meinen Vorräten. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen