Sonntag, 25. August 2013

Window to my soul


Ein sehr poetischer Name für ein Strickjäckchen. Ich war bisher bei der Namensgebung für meine Anleitungen nicht sonderlich kreativ, sondern habe meist die Farbe des verwendeten Garns mittels Online-Übersetzungsprogramm ins Japanische übersetzt. Ich bewundere alle, die in diesen Dingen kreativer sind, aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab.

Das Design meines neuesten Jäckchens ist mal wieder von Joji Locatelli, einer meiner Lieblingsdesignerinnen. Es ist ein Raglan von oben mit einem hübschen Lacemuster, das in der Anleitung komplett durch Strickschriften dargestellt ist. Der Ausschnitt wird durch verkürzte Reihen geformt, das ist wirklich clever gelöst. Und genau das ist es, was mir an Jojis Anleitungen gefällt; sie macht sich wirklich jedesmal neue Gedanken und die neuen Anleitungen sind nicht einfach nur ein Ausguss von Bewährtem.

Ich habe das Lacemuster etwas verlängert, damit die Trennlinie nicht gerade über der Brust liegt und habe auch etwas weniger Maschen für den glatt rechten Teil des Körper zugenommen. Dies einerseits, weil ich nicht aussehen wollte wie schwanger und andererseits, weil ich aus meinen 1200 Metern lieber längere Ärmel haben wollte. Sie sind 27cm ab Armausschnitt geworden und bedecken an der Aussenseite meine Ellbogen, das finde ich perfekt.

Das Garn, Top Draw Socks von Skein, einer australischen Handfärberin aus 85% Merino und 15% Nylon, ist unglaublich weich und ich hatte etwas Probleme, dieses Garn mit meinen geliebten Chiaogoo Red Lace Nadeln zu verstricken, weil es so rutschig war. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich dieses Garn verwendet habe.

Alle Details zu meinem Jäckchen gibt es hier.

Kommentare:

  1. Deine Variante gefaellt mir besser als das Original. Und die Wolle werde ich mir jetzt auch mal naeher ansehen.

    AntwortenLöschen
  2. Also ... Ich bin schon wieder über Dein Projekt gestolpert bei Ravelry – die Jacke ist wirklich ganz toll geworden. Und überhaupt: Deine FOs sind alle sehr toll; schick! Das mußte ich mal loswerden. :-)

    AntwortenLöschen
  3. diese Jacke ist der absolute Traum, mega mega schön :)
    ich habe dir mal bei Ravelry eine Nachricht geschrieben

    LG Marion

    AntwortenLöschen
  4. ich versuche es noch einmal *lach* hier zu schreiben,
    Claudia die jacke ist ein Traum,
    ich habe dir bei Ravelry eine PN geschrieben :)
    LG Marion

    AntwortenLöschen