Montag, 20. Mai 2013

Moderne Gebrauchsanweisung


Nach 15 Jahren hat unser Kühlschrank seine Dienste aufgegeben, ein neuer musste her.
Das war gar nicht so einfach wie gedacht, da es heutzutage viel größere Modelle mit verschiedenen Klimazonen und anderem Schnickschnack gibt. Da unserer aber in die Küche eingebaut ist und zudem eine Möbeltür hat, war dies die Vorgabe.

Ich habe gelernt, dass unser Kühlschrank eine Schlepptürtechnik verwendet, die es ermöglicht, dass beim Öffnen der Möbeltür die Kühlschranktür mitgeöffnet wird, aber das nur am Rande.

Das, was es zu einem Blogeintrag geschafft hat, ist die anschauliche Darstellung in der Gebrauchsanweisung der möglichen Geräusche, die unser Kühlschrank während des Betriebes von sich geben kann und die als normal einzustufen sind.

So etwas hatte ich noch nicht gesehen, finde es aber prima, weil es unabhängig von Sprache ist und ohne Worte auskommt.

Ich bin eh ein Freund von bildlichen Darstellungen, auch bei Strickanleitungen. Wenn sie eine Schemazeichnung mit Maßen und eine Strickschrift hat, bin ich glücklich.

1 Kommentar: