Mittwoch, 1. Mai 2013

Alles neu macht der Mai


Und es gibt natürlich wieder zwei neue KALs, zum einen den jährlichen Mad(elinetosh) May und für die Monate Mai und Juni den KAL zu Joji Locatellis neuem Ebook Hopeful Knits.

Das musste ich unbedingt haben, denn es enthält 4 wunderschöne Designs, von denen ich drei definitiv stricken werde. Es sind zwei Pullover, ein dickerer, der überwiegend aus Perlmuster und feinen Rechtslinien auf linkem Grund in der Passe und den Ärmeln besteht, On the grass, der mir aber leider zu dick ist. Solche Pullis ziehe ich nicht an, schade eigentlich...

Der zweite Pullover, Toujours, ist oversized, aber nicht so sehr wie Boxy, und hat einen gebogenen Abschluss am Saum, eine kleine Knopfleiste am Ausschnitt sowie enge Ärmel, die bis zur Armbeuge reichen und mit einem kleinen Riegel mit Kopf verziert sind. Eine Teststrickversion dieses Pullis konnte ich glücklicherweise in Linstow anprobieren und habe ihn als alltagstauglich und für meine Figur als passend befunden, während Boxy nach Anprobe ausgeschieden ist. Ich habe Toujours heute angeschlagen und zwar aus Madelinetosh Merino light in Burnished. Damit habe ich wieder mal ein Projekt, das gleichzeitig an zwei KALs teilnimmt.

Dann gehört auch noch ein kurzärmeliges Jäckchen mit Lochmuster im oberen Körper bis über die Brust, Window to my soul, zum Ebook. Auch davon konnte ich eine Teststrickversion in Linstow anprobieren und habe mir bei meinem Lieblingsonlineshop gleich 3 Stränge Skein Top Draw Sock in Metallurgy gesichert. Der ist dann im Juni dran :-)

Als letzte Anleitung ergänzt noch ein zweifarbiges Tuch aus Sockengarnstärke, In the moment, das Ebook. Es ist im Haupteil gestreift, in 4 Segmente unterteilt, die durch Hebemaschen getrennt sind, hinter denen die Zunahmen versteckt sind, und einem einfarbigen Mäandermuster aus rechten und linken Maschen sowie einem Picotabschluss in der anderen Farbe. Wann ich dazu kommen werde, dieses hübsche Tuch zu stricken, wird sich zeigen.

Ich kann dieses Ebook wirklich empfehlen, denn Jojis Anleitungen sind nicht nur abwechslungsreich, sondern auch immer sehr gut ausgearbeitet und problemlos zu stricken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen