Mittwoch, 10. April 2013

Stasherweiterung


Die erwartete Lieferung ist am Montag angekommen. Zu meiner Rechtfertigung muss ich sagen, dass ich die Madelinetoshgarne peu à peu vorbestellt hatte, verteilt über ein paar Monate, nur das schöne Malabrigo Rastita in Marte (links unten) musste ich unbedingt haben, nachdem ich Marions Swirl gesehen hatte.

Ich habe mir schon mehrfach das Buch angeschaut, war aber dann doch davon abgekommen, weil die meisten Modelle aus recht dickem Garn gestrickt sind. Rastita ist nun aber mit einer Lauflänge von 283m/100g mit Nadelstärke 5mm, OK für mich Feststricker dann 5,5mm, und einem Verbrauch von 5 Strängen ein Garn, mit dem ich es nun doch wagen will. Marion bringt mir ihren Swirl übermorgen mit zu unserem Treffen nach Linstow und ich kann ihn dann anprobieren.

Rechts oben ist Madelinetosh Merino light in Winter Wheat, aus dem ich vielleicht Boxy stricken werde, auch den bringt mir Marion mit und ich werde nach einer Anprobe entscheiden, ob mir dieser weite kastige Schnitt steht oder ob ich lieber die Finger davon lasse, aber dann findet sich sicher auch ein anderes Projekt.

Die drei Stränge rechts unten sind auch Merino light in den Farben Thicket, Antler und Charcoal, die hatte ich mir bestellt, um mit vorhandenen Strängen kombiniert das ein oder andere mehrfarbige Tuch zu stricken. Und eines wird sogar das diesmalige Linstowprojekt, Varjo von Veera Välimäki, für das ich Thicket und Winter Wheat verstricken werde.

Der grösste Luxus ist allerdings links oben Madelinetosh Vintage, ein reines verzwirntes Merinogarn mit einer Lauflänge von 183m/113g. Ein Träumchen! Dieses Garn ist so unglaublich weich...
Es wird aber wahrscheinlich nicht das Modell werden, für das ich das Garn seinerzeit vorbestellt hatte, sondern da liebäugele ich mit dem Rocky Coast Cardigan von Hannah Fettig. Das Buch Coastal Knits, in dem die Anleitung für den Rocky Coast veröffentlicht ist, hatte seinerzeit wegen der Anleitung für Gnarled Oak gekauft, inzwischen sind die Anleitungen auch einzeln als Ravelrydownloads erhältlich. Da fällt mir ein, für den habe ich ja auch noch Garn hier liegen...

Ihr seht, mir wird nicht langweilig ;-)

1 Kommentar:

  1. holla! - tolles zeug und wegen linstow bin ich jetzt einfach mal sehr neidisch!
    schöne tage im norden wünsch ich euch!

    AntwortenLöschen