Dienstag, 30. April 2013

Getestet und für gut befunden


Gestern ist auch mein Testknit, die Peeble Stone Cardi von Anne Lernout, fertig geworden. Ich habe mal wieder Malabrigo Arroyo verstrickt - eine gute Wahl, denn sie fällt schön und lässt Muster trotzdem prima rauskommen. Mir gefällt das Design sehr, aber ich habe ein paar Anpassungen an meine Vorlieben und meine Figur gemacht.

Im Original hat die Jacke einen doppelten Stehkragen, was mir zwar prinzipiell gefällt, aber ich nicht an mir mag, das ist mir zu eng am Hals und außerdem würde ich permanent Make-up-Flecken dran haben, was bei dieser Farbe zwar etwas untergeht, aber es reicht, wenn ich es weiss. Also habe ich den Ausschnitt tiefer gelegt und ein paar zusätzliche verkürzte Reihen im Rückteil gestrickt. Außerdem habe ich die Jacke etwas tailliert und auch nach der Taille weniger Maschen als angegeben zugegenommen, da ich im Verhältnis zu meiner Taille kaum Hüfte habe. Das war eine gute Entscheidung.

Bei den Ärmeln konnte ich mich lange nicht entscheiden, ob ich ganz kurze oder doch lange haben wollte. Ich habe zunächst kurze Ärmel mit einem Musterrapport als Abschluss gestrickt, aber das war nix, da durch die Art der Zunahmen der Ärmel oben auf dem Arm zu spitz auslief und dann beulte. Also zurück auf Los und doch lange Ärmel gestrickt, jetzt bin ich zufrieden mit dem Ergbnis.

Der Testknit läuft offiziell noch bis zum 20. Mai, wie lange es dann noch bis zur Veröffentlichung der Anleitung dauert, weiss ich nicht.

Alle Infos und Anpassungen sind wieder auf meiner Ravelry Projektseite zu finden.

Die Anleitungen von Anne zeichnen sich durch die interessanten Konstruktionen aus und sind sehr gut geschrieben. Es gibt viele anschauliche Zeichnungen darin, aus der die Positionierung der Marker gut ersichtlich ist und alle verwendeten Techniken werden mit Bildern in der Anleitung erklärt und nicht wie bei anderen Anleitungen auf bekannte Tutorials verwiesen.
Die Anleitungen sind aus meiner Sicht deshalb ihr Geld wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen