Mittwoch, 27. Februar 2013

Hattrick

Auch mein drittes Cardiganprojekt aus diesem Jahr ist aus Malabrigogarn gestrickt, wieder aus Rios, diesmal in der Farbe Sunset. Das Pattern hatte ich bereits für die 7 Stränge Rios in Niebla im Blick, mich dann aber damals für Perla entschieden, da Cabletta Cardigan mehr Farbe verträgt.

Hanna Maciejewska hat eine sehr ähnliche Konstruktion für ihr Pattern verwendet, wie Joji Locatelli für meine beiden anderen Jacken: Einen provisorischen Anschlag an der Schulter, hier allerdings zusätzlich mit verkürzten Reihen für Schulterschrängen und dann zunächst den Rücken nach unten mit Zunahmen für die Armausschnitte und dann die Vorderteile mit Armauschnitten. Anschließend werden alle Maschen auf eine Nadel genommen und ohne Seitennaht nach unten getrickt. Für die Ärmel werden die Maschen um das Armloch herum aufgenommen und dann zunächst mit verkürzten Reihen für die Armkugel und anschließend in Runden bis zum Ärmelbündchen.

Ich habe diese Art der Kontruktion wirklich schätzen gelernt, bis auf Fädenvernähen keine weiteren Näharbeiten nötig. 

Ich habe die Jacke oberhalb der Taille verlängern müssen, da ich 1,76m groß bin und mein Oberkörper länger ist als der Standard. Damit die Proportionen dann wieder zusammenpassen, habe ich auch den Teil unterhalb der Taille verlängert. Jetzt ist die Jacke stolze 90cm lang. 

Alle weiteren Infos wie üblich auf meiner Ravelry Projektseite.

So, jetzt sind langsam mal die ersten Frühjahrsprojekte an der Reihe.

Kommentare:

  1. Wow, eine supertolle Jacke! Auch die anderen Projekte gefallen mir sehr...

    Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Frühjahrsprojekte und finde es toll, hier wieder mehr von Dir zu lesen! (Auch wenn es mich gleichzeitig ein wenig beschämt, was Du mit den gleichen 24 h am Tag für einen strickerischen Output hast... ;-))

    Lieben Gruß,
    Eva *die seit Monaten an einer (!) Socke rumnadelt*

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur WOW! Tolle Farbe, Tolles Muster... wunderschön!

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke ist wunderschön geworden!!!! Und die Farbe ist einfach klasse!

    Ich bin schon gespannt auf Deine neuesten Werke...

    LG, Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Hallo
    Darf ich dich mal was fragen bezüglich der Anleitung?
    Ich bin jetzt bei Reihe 8 fertig nun soll ich ja 7+8 12x wiederholen.
    Das gibt doch kein Zopfmuster...denk ich falsch?

    Lieben Grüß Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, das liegt an der missverständlichen Übersetzung der Anleitung. Gemeint ist, dass Du weitere 24 Reihen im Zopfmuster strickst, also noch 3 weitere Rapporte = Zöpfe. Viel Spass beim weiteren Stricken. LG Claudia

      Löschen
    2. Also nicht an mir...da bin ich beruhigt.
      Danke für deine schnelle Antwort :)