Dienstag, 26. Februar 2013

Eine weitere neue Perle



Ein weiteres, mir bis daher unbekanntes, Malabrigogarn habe ich im Dezember bestellt: Rios. Das ist ein verzwirntes reines Merinogarn mit einer Lauflänge von 192 Metern auf 100 Gramm und mit 4mm bis 5mm Nadeln kommt man auf 18 bis 22 Maschen auf 10cm.
Ich wollte ursprünglich ein großes Tuch aus 4 Strängen stricken, aber da es kurz später diese Tuchanleitung auch für dünneres Garn gab, was mir für ein Tuch lieber ist, habe ich in Ravelry nach Strickjackenanleitungen geschaut, für die sich dieses Garn eignet.

Ich habe 2 Anleitungen gekauft, einmal Driven von Veera Välimäki, und zum anderen Perla, wieder von Joji Locatelli. Dazu waren natürlich 4 Stränge zu knapp, also  2 weitere Stränge bestellt.
Dann hatte ich noch eine weitere Anleitung, die ich unbedingt stricken wollte, Cabletta Cardigan von Hanna Maciejewska, aber dafür wären 6 immer noch zu knapp, weil die Jacke recht lang ist ... also noch einen weiteren Strang bestellt. Zum Glück kennen mich die Mädels von Yarn over Berlin und waren sehr verständnisvoll.

Nachdem ich mich dann noch mal umentschieden hatte und habe ich dann doch Ende Januar Perla angeschlagen und habe es nicht bereut, denn die Kombination aus Garn, Farbe und Pattern ist einfach schön.

Gebraucht habe ich am Ende nur 5 Stränge, aber Marion hat die 2 übrigen gerne zurückgenommen und strickt mit 3 weiteren ... dreimal dürft ihr raten ... na klar, auch Perla. Das ist dann der zweite Zwilling, nur war ich diesmal die Erste.
Die Jacke trägt sich prima und ist bei dem ungemütlichen Wetter schön kuschelig ohne zu dick zu sein. Nach 3 bis 4 mal Tragen sieht sie noch aus wie neu und nix pillt, obwohl sie ziemlich locker gestrickt ist. Ich bin happy :-)

Alle Infos zum Projekt wieder auf meiner Ravelry Projektseite.

Kommentare:

  1. Ich finde die Jacke wunderschön, ein toller Schnitt. Eigentlich ganz schlicht, hat sie doch etwas. Ich glaube gerade die Einfachheit macht hier das besondere aus :-)

    Leider habe ich mit enlischen Anleitungen so meine Probleme, sonst hättte ich mir die auch gekauft.

    Liebe Güße
    Iris

    AntwortenLöschen
  2. ....oh superklasse....schön weich, warm und kuschelig..ich hab aus der wolle eine mütze gestrickt, die total schön weich ist...
    annette

    AntwortenLöschen